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AUMA

Internationale Messen sind auf der Website der AUMA gelistet. Besondere Ereignisse, Events, Veranstaltungen, Messen und Business Missions des Forums stellen wir Ihnen hier in unserem Messekalender vor.

Airfreight Logistics & Perishables

Air Fright Logistics
BBI: Airport Logistics, Air Freight & Perishables im internationalen Luftfrachtgeschäft
Berlin-Brandenburg International – Die Eröffnung des derzeit in Europa wohl größten Infrastrukturprojekts im nächsten Jahr rückt näher und damit auch die Erschließung des Flughafenumfelds für den internationalen Luftfrachtverkehr. Grund genug, die in Berlin und Brandenburg ansässigen diplomatischen Vertretungen über den Stand der Planungen, die Investitionsmöglichkeiten und die Standortfaktoren für Luftfrachtunternehmen, Airlines und Exporteure im Besucherzentrum der Berliner Flughäfen in Schönefeld zu informieren. In einer gemeinsamen Veranstaltung des German Global Trade Forum Berlin, des Wirtschaftsministeriums Brandenburg, den Berliner Flughäfen, des Airport Teams der ZAB Zukunftsagentur Brandenburg GmbH, des Logistiknetzwerk Berlin-Brandenburg und des Wirtschaftsmagazins „Wirtschaftswunder Berlin-Brandenburg“ fanden am 31.03.2010 in Schönefeld für das diplomatische Korps, deren Handels- und Wirtschaftsabteilungen eine Exkursion über das neue Flughafengebiet sowie eine Seminarveranstaltung statt, die sich schwerpunktmäßig auch mit dem Teil des Luftfrachtgeschäfts beschäftigte, der für Berlin noch große Perspektiven eröffnet: Der Lufttransport von Frischprodukten.

Während sich Berlin aufgrund der im Verhältnis zu den großen Wettbewerbern London, Paris, Frankfurt, München und Amsterdam starken Industriedichte bereits den Spitzenplatz beim Luftfrachtverkehr von Industriegütern erarbeitet hat, werden die Karten im Bereich der Frischprodukte neu gemischt. Kein Wunder also, dass die Botschaften und Handelsvertretungen mit hohen Marktanteilen in der Welt besonders zahlreich erschienen waren: Thailand, Indonesien, die Türkei, Saudi Arabien und Israel in Asien, Südafrika, Senegal, Kenia, Ägypten, Tunesien, Marokko in Afrika, Brasilien, Guatemala, Jamaika im karibischen und ibero-amerikanischen Raum gehören schon heute zu den „Großmächten“ bei der Belieferung Europas mit Obste, Gemüse, Seafood und natürlich Blumen. Amsterdam, Frankfurt und München, an sich erste Wahl, wenn es um den Vertrieb nach Europa geht, zeichnen sich im Gegensatz zu Berlin durch deutliche Standortnachteile aus, die die Wettbewerbsposition des neuen Flughafens BBI deutlich verbessert. Nirgends in Europa sind die Investitionsbedingungen für internationale Logistikunternehmen im Flugverkehr oder Exporteure so günstig wie im Herzen Deutschlands, so Director-General des German Global Trade Forum Berlin Eberhard J. Trempel in seiner Eröffnungsansprache. Obwohl die Kaufkraft der Region verglichen mit München oder Frankfurt im deutschen Vergleich noch deutlich geringer ist, weist allein die Region Berlin-Brandenburg die für die Zukunftsplanung wichtigen Voraussetzungen für Wachstum aus: Ein ständiger Zuzug junger Menschen und Entscheidungsträger, die die Region stetig aber nachhaltig weiter entwickelt. Berlin ist „trendy“ und bleibt es auch.

The Chairman
Prof. Dr. Andreas Timmermann, Leiter der Außenwirtschaft in Brandenburgs Wirtschaftsministerium wies in seiner Begrüßungsrede auf die Offenheit der Region für Vorschläge, gemeinsame Projekte sowie auf die Bereitschaft hin, bedarfsgerechte Lösungen gemeinsam mit den Partnern in den Botschaften und ausländischen Investoren zu erarbeiten. Torsten Jüling, Investor Services, Incentives & Financing der Berliner Flughäfen präsentierte den anwesenden Diplomaten und Unternehmensvertretern in diesem Zusammenhang. die aktuelle Planung während Dr. Klaus-Peter Heinrich, Director Airport Region Team, ZAB Zukunftsagentur Brandenburg GmbH, die aktuellen Bedingungen der Investitionsförderung erläuterte. Mark Renner, CEO Office Logistiknetzwerk Berlin-Brandenburg verwies auf das breite Angebot der Logistikunternehmen der Regionen, das weit über einen standardisierten Service hinausgeht. Corinna Schlag, Editor und Inhaberin des Magazins „Wirtschaftswunder Berlin Brandenburg“, bot den Teilnehmern mit ihrem Magazin die geeignete Plattform mit den für die Wirtschaftsentwicklung wichtigen Ansprechpartnern und Entscheidungsträgern.

Großes Interesse an der Errichtung von Gemeinschaftsunternehmen oder der Begründung von Kooperationen hatten die Vertreter der Auslandsvertretungen in Bezug auf die Errichtung von Luftfrachtzentren für die Abfertigung von Frachten und Luftfrachtcontainern. Vertreter der Logistikbranche, Mitgliedsunternehmen des Logistiknetzwerks Berlin-Brandenburg und der Vertreter des ebenfalls anwesenden Logistiknetzwerks Niedersachsen boten sich als Ansprechpartner für die Kontaktvermittler dar. Für die Niedersachsen hat die Zusammenarbeit mit der Region Berlin-Brandenburg strategische Bedeutung. Vor allem bei der gemeinsamen Erschließung der Wirtschaftsräume in Asien, Afrika und Middle East ergeben sich große Perspektiven, die im Interesse des Warenverkehrs insgesamt partnerschaftlich erschlossen werden können.

Aktuelle Zollbestimmungen, ständig neue Hygienebestimmungen der EU bezogen auf die Frachtabfertigung und die aktuellen Regeln über die Zertifizierung, Sicherheit und Abwicklung von Luftfrachtoperationen waren Gegenstand einer lebhaften Diskussion der Teilnehmer, die die Veranstaltung als gelungene Einladung für die Vertiefung der Gespräche begriffen und eine Fortsetzung in Bezug auf einzelne Destinationen anregten. Botschafterin Joy Wheeler, Jamaika, unterstrich das Interesse der Karibik, den Zentral- und Osteuropäischen Markt stärker bearbeiten zu wollen. Erfolgreich hat sich vor allem Jamaika in den letzten Jahren als Obst- und Gemüseexporteur auf dem nordamerikanischen und britischen Markt behauptet. Längst ist der Tourismus nicht mehr der einzige Wirtschaftsfaktor des Landes.

Die Handelsattachees und Leiter der Wirtschaftsabteilungen Dr. Lorou, Elfenbeinküste, Mohammed Diop, Senegal, Prachonparshanuk Prapenpim (1. Sekretärin, Wirtschaftsabteilung) und Minister Councellor Chetanee Opaswatehai, Thailand, unterstrichen das Interesse ihrer Länder, mehr Produkte nach Europa über die Entwicklung der bestehenden Flugverbindungen Berlins zu exportieren. Schon heute sei durch die erfreulichen Aktivitäten einer in Berlin ansässigen Fluglinie deutliche Belebungen des Marktes festzustellen. Ma Yuanjing, China Desk von Trempel & Associates und Ansprechpartner für den Waren- und Dienstleistungsverkehr China, Russland und Süd-Ost-Asien, erzielte mit seinem Hinweis auf die gestiegene Nachfrage an Logistikkontakten in Nord-China und in der Inneren Mongolei unerwartete Aufmerksamkeit. Den Logistikern mit bestehenden Geschäftsverbindungen nach Asien ist längst bekannt, dass das von Japan finanzierte Großprojekt des Ausbaus des Flughafens von Ulaan Baatar auch zu einer Belebung des Warenverkehrs nach Berlin und Hannover beitragen wird. Berlin ist aus Sicht der Mongolei die größte mongolische Siedlung westlich der eigenen Landesgrenze. Die Mongolei und mit ihr die Finanzgeber erwarten von dem Flughafenausbau eine Dynamisierung des Flugverkehrs in Nordasien und vor allem eines: Eine erhebliche Kostenminimierung.

Aus der Teilnehmer- und Gästeliste: Botschaften: u.a. Japan, Österreich, Ukraine, El Salvador, Guatemala, Thailand, Indonesien, Saudi Arabien, Litauen, Lettland, Schweiz, Griechenland, Kenia, Senegal, Elfenbeinküste, Mongolei, VR China, Jamaika, Jemen, Tschad, Bolivien, Korea, Türkei.

Unternehmen: Nagel, Dachser, Müller & Partner, Nürnberger Wach- und Schliessgesellschaft, Pflanzenschutzamt Berlin, Berliner Flughäfen, ZAB Zukunftsagentur Brandenburg, Trempel & Associates, CSB Cargo Service, Kühlcontainerservice.

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BMWi startet Exportinitiative Energieeffizienz
Deutsche Unternehmen können ab sofort den neuen Internet-Service der Exportinitiative Energieeffizienz nutzen. Unter www.efficiency-from-germany.info bietet das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiierte Internet-Portal interessierten deutschen Unternehmen ein umfangreiches Angebot an Informationen zu Auslandsmärkten, Zugang zu internationalen Geschäftspartnern und interessanten Veranstaltungen rund um die internationale Vermarktung von Energieeffizienz.

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ecoChina Eco-Park-Projekt in Qingdao nimmt immer festere Formen an Berlin/Qingdao trem: Das Chinesisch-D...

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German Business & Technology Forum Das German Business & Technology Forum Harbin 2010 fand am 16.6.2010 im Rahmen der 21. Harbin International Economic & Trade Fair statt.

German Global Energy Forum Mit der Projektseite "German Global Energy Forum" unterstreichen wir unseren Anspruch, Projekte und Veranstaltungen in diesem Industriebereich zu präsentieren.

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German Energy Center & College

EXPO 2010-2013 Shanghai: German Energy Center & College Projekt „verlängerte“ die EXPO für Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien auf über 3 Jahre

Berlin/Shanghai – trem -: Die „German Energy Center & College GmbH“ aus Paderborn machts möglich: „Die EXPO-Verlängerung auf 3 Jahre“. Ein lange vorbereitetes und vom German Global Trade Forum Berlin nachhaltig unterstütztes Kooperationsprojekt der aus dem westfälischen Paderborn stammenden Initiative des „German Energy Center“ verlängert die Möglichkeiten der Präsentation deutscher Technologien und Services in Shanghai über die vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 laufende Weltausstellung in Shanghai hinaus auf 3 Jahre.

Ausgangspunkt der Zusammenarbeit zwischen Forum und Initiatoren des Projekts bei der Förderung deutscher Technologien, Service- und Lehrangebote waren die positiven Erfahrungen der „Business Mission nach Beijing, Shenyang und Harbin“ im Juni 2009. China ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Wachstumsmärkte in der Welt. Dies gilt insbesondere und vor allem für Technologien der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien. Auch das Interesse der Bundesregierung fokussiert sich hier, was z. B. durch ein entsprechendes PPP Projekt mit der German Energy Center & College GmbH (GECC) und der Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement mbH (gpdm) deutlich wird.

Das Projekt: Ein Pavillon als „Niedrigenergie Musterhaus“ beim German Center Shanghai
Auf dem Gelände des German Centre Shanghai wird nach den Plänen der German Energy Center & College GmbH ein zweigeschossiges Gebäude mit anspruchvoller Architektur und hohen Anforderungen an Energie, Nachhaltigkeit und Raumklima errichtet. Das Gebäude selbst ist eine Mustershow aus innovativen Lösungen zur Gebäudehülle, der HLK-Technik inkl. der GL-Technik, der Energieversorgung, etc. – Ziel ist, ein Netto- Plusenergie- Gebäude „Made in Germany“ zu realisieren. Im Gebäude entstehen Ausstellungsflächen für innovative Produkte, Komponenten und Systeme. Die Durchführung von Veranstaltungen, Präsentationen und Schulungen ist von den Trägern ausdrücklich gewünscht. Des Weiteren wird ein Schulungsraum für Aus- und Fortbildungen eingerichtet. Deutsche und chinesische Partner können im Haus auch ihre eigenen Aktivitäten entwickeln. Das Energiedesign und die Gebäudetechnik des Gebäudes bearbeitet die Ingenieurgesellschaft EnergyDesign Asia (Dr. D. Schwede) in Shanghai. Prof. Fisch (CEO von EnergyDesign Asia) erwägt, zur weiteren Nutzung der umfangreichen Synergien das Gebäude als Firmensitz mit zu nutzen. Neben dem German Center Shanghai wurde Univ. Professor Dr. M. N. Fisch von der TU Braunschweig mit seinen Unternehmungen als Kooperationspartner für die Energie- und Gebäudetechnik gewonnen.

Ziele und Perspektiven
Die „German Energy Center & College GmbH“ unterstützt die in China tätigen und zukünftig tätig werdenden deutschen Firmen der Branchen „Energieeffizientes Bauen“ und „Nutzung Erneuerbare Energien“ sowohl durch den Bau und den Betrieb des GECC-Musterhauses in Shanghai, durch die Einrichtung von Technologie Kompetenzzentren an Universitäten in China als auch durch viele begleitende Initiativen bei der Vermarktung ihrer Produkte.

An allen Standorten wird deutsche Umwelttechnologie demonstriert. Unter ihrer Verwendung werden angehende und weiterzubildende Ingenieure der Gebäude- und Versorgungstechnik, Bauingenieure, Bauphysiker und Architekten mit deutschem Know-how und Produkten „Made in Germany“ ausgebildet. Aktuelle und zukünftige Bauentscheider sollen durch intensives Kennenlernen der Produkte animiert und in die Lage versetzt werden, diese künftig vermehrt einzusetzen. Die erforderlichen Curricula entwickeln die Initiatoren und Kooperationspartner gemeinsam mit den deutschen Seminarzentren der Unternehmen, mit Baubildungszentren und mit Handwerkskammern. Die Ausbildungen sollen mit deutschen Zertifikaten (z.B. Energiedesigner, Energiemanager, …) abschließen und damit die Mitarbeiter bereitstellen, die deutsche Unternehmen zur Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen „after sales service“ benötigen.

Die Rahmen und Teilnahmebedingungen
Die vom Initiator gebotenen Teilnahmebedingungen für Unternehmen und Einrichtungen der Branche sind nicht nur einmalig und kostengünstig. Die Art und Weise der Vermarktung der Leistungen der Träger gewährleistet durch die Einbindung kompetenter Marketingeinrichtungen eine nachhaltige Wahrnehmung in ganz China:

-Die EXPO 2010 als Marketingrahmen verbunden mit der einmaligen Option, 3 Jahre kostengünstig zu einer Präsentationseinrichtung an hervorragender Stelle zu kommenDas German Centre als Partner des deutschen Expo Pavillons, als Verwaltungsstandort vieler Unternehmen und als „Entertainer“ für umfangreiche Publikumskontakte

-Das German Energy Center & College (GECC) als Gebäude und Schulungsinitiator

-Ein durch das GECC gestaltetes Marketingpaket (Hausprospekt mit Firmenpräsentation, „Baufilm“, Internetpräsentationen etc.)
Die Mitwirkung von Univ. Prof. Dr. M. N. Fisch mit seinem Netzwerk

Die Teilnahmemöglichkeit an Wirtschaftsforen in China, die ua. durch das German Global Trade Forum Berlin in Zusammenarbeit mit den Provinzregierungen, den regierungsunmittelbaren Städten, den Kammern und Verbänden organisiert werden

An einer Trägerschaft, Beteiligung oder Mitwirkung interessierte Unternehmen sollen sich durch ihre Leistungen und überschaubare Kostenbeiträge beteiligen. Durch die Bereitstellung von Komponenten, Baumaterialien, Systemen und Technik für das Musterhaus, erfolgt eine sehr praktische Demonstration vom dem in China stark nachgefragten „German Standard“. Ein Sponsoring der Baukosten, des Gebäudebetriebes, das Marketing, der vielen beschriebenen Leistungen und die Entrichtung einer sehr geringen, allerdings auf die Gesamtdauer zu entrichtenden Teilnahmegebühr von jährlich 5.000,- € pro Unternehmen ab 2009, ist Teilvoraussetzung, wobei die Grundlagen der Gebäudeerrichtung durch die Bereitstellung von Materialien von bereits in China aktiv tätigen Unternehmen weitgehend gesichert erscheint.

Unternehmenspool
Das Interesse der Wirtschaft ist groß. Erste Gebäudegrundlagen sind durch die Beteiligung der ersten Firmen geschaffen:
StyroStone Gebäudehülle
Baumit Innen- und Außenputz
Uponor Kühl- und Wärmesysteme für Fußböden, Decken und Wände
Hauch Regelungstechnik
Dimplex Wärme- und Kälteversorgung mit Geothermie
Techem Messtechnik für Heiss- und Kaltwasser- sowie Wärmezähler
TÜV Rheinland Schulungen / eigenes Marketing
Warema Sonnenschutz
MCon maßgefertigte IT Lösungen für energieeffizientes Bauen

Die Teilnahme ist nicht beschränkt. Mit der Planung und Ausführung haben die Initiatoren Frau Dipl. Architektin Wu Wei, Strategy Architectural Design Co.,Ltd und für das Energiedesign Dr. Schwede von der Firma EnergyDesign Asia beauftragt.

Veranstaltungen und Präsentationen während der EXPO 2010 Shanghai
Zu den Plänen der Initiatoren gehört die Veranstaltung von Foren, Workshops, Firmenevents und Zusammenkünften während der EXPO und darüber hinaus. Noch nicht auf dem chinesischen Markt vertretene deutsche Unternehmen erhalten aufgrund der Nähe zum German Center die Chance, die Service-Einrichtungen des Centers einschließlich der Dienste der deutschen Kammervertretung und der in ihr organisierten Unternehmen in Anspruch zu nehmen.

Angebot für interessierte Einrichtungen, Unternehmen und Partner
Das „German Energy Center & College“ empfiehlt sich nach seiner Eröffnung als Veranstaltungs- und Präsentationszentrum auch allen nicht direkt in der Trägerschaft organisierten Initiativen und Einrichtungen als eine gewichtige Adresse in China, die in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der deutschen Wirtschaft in China den Marktzugang und Technologietransfer fördert.

Business Mission to Shanghai 2010
Das German Global Trade Forum Berlin wird aus Anlass der EXPO 2010 und der in diesem Zusammenhang in Shanghai stattfindenden Aktivitäten verschiedene Delegationsreisen organisieren, in deren Zusammenhang auch das Center besucht werden wird. Bereits im April findet kurz vor der EXPO-Eröffnung die „Windenergy Shanghai 2010“ statt. Berlin-Brandenburger Unternehmen und Initiativen werden das „German Energy Center & College“ als Veranstaltungsort nutzen und die Bewerbung der Projektansätze unterstützen.

Auskünfte und Informationen über das Projekt
German Energy Center & College
Geschäftsführer Johannes Freise
Ndlgn: Paderborn, Kassel, DE / Shanghai, CN / Hanoi, VN
Fon +49 (0) 5251 / 77 60 - 43
Fax +49 (0) 5251 / 77 60 - 77
Mobil +49 (0) 172 / 949 93 90
Email jfreise@gpdm.de

Business Mission 2010 to Shanghai
Auskünfte und Informationen über die Business Missions to China 2010 erteilt:
GERMAN GLOBAL TRADE FORUM BERLIN - c/o German Global Trade Forum Berlin, Ltd. - Managementgesellschaft- Director-General: RA Eberhard J. Trempel, Honorary Trade Advisor of Thailand, Spichernstr.15 – D-10777 Berlin, Tel.+49-30-212486-0, Fax. +49-721151307767 – eMail: Berlin@germanglobaltrade.de

Business Mission China 2012

Beijing, Harbin | Qingdao, Zibo

德国企业代表团2012年6月12-21日访华

会面邀请函

亲爱的中国朋友,